Ich bin kurz davor eine finanziell sehr dumme Entscheidung zu machen, kann/möchte es mir jemand ausreden?
Hier mal etwas zu mir und meiner finanziellen Situation: aktuell 18 und noch schüler an der HTL, danach noch nicht sicher ob direkt arbeiten, aber wahrscheinlich arbeiten und berufsbegleitend studieren. Verdiene mir nebenbei Geld dazu mit kellnerieren (alle paar wochen mal am wochenende wenns die schule zu lässt), möchte jetzt aber auch damit anfangen nachhhilfe zu geben da ich sehr gut in der Schule bin.
Hier meine finanzielle Aufstellung:
am Konto: 4,5k
Sparbücher die bald aufgelöst werden: 7,5k
Bar zuhause rumliegen: 2-3k
Crpyto: 400€
Teile mir jetzt seit ca einem Jahr ein Auto mit meiner Mama und wir sind uns beide einig dass es echt zeit wird für ein eigenes auto da uns das ständige koordinieren zu blöd wird. ich bin echt zwiegespalten wie viel ich für mein auto ausgeben möchte, am schlausten wäre natürlich einfach ein golf für ca 5k, aber das find ich nicht so toll weil mir das auto nicht sehr gefällt und ich ziemlich groß bin weshalb ich gerne ein größeres Auto hätte.
Das Maximum das ich mir daweil gesetzt habe sind 8000€
Da kommen wir dann schon zu der Verlockung eines finanziellen Fehlers: Am allerliebsten hätte ich eine A4 Limousine, das Auto find ich einfach geil. In meiner Preisklasse wäre das wahrscheinlich dann ein 2008 bis 2010er baujahr mit nem 2,0TDI (vllt auch ein anderer motor) mit 150.000 - 180.000 Kilometern unter der Haube. Auf Internetforen wird davon immer abgeraten weil natürlich die Versicherung teurer ist als bei nem Golf und auch Instandhaltungskosten wie Sprit, Reparaturn und Service teurer sind.
andere große Auto Optionen für mich wären z.B. ein Passat oder ein Skoda Octavia, beides geile Autos und perfekte fürn Männerurlaub im Sommer, aber auch beide gleich schlechte finanzielle Entscheidungen wie der A4.
eine alternative wär auch ein A3, wobei der leider wieder kleiner ist.